INHALTSVERZEICHNIS
1. Widerrufsrecht
2. Speicherung des Vertragstextes bei Bestellung im Internet
3. Preise, Versandkosten
4. Lieferung
5. Gewährleistung
6. Zahlungsmöglichkeiten
7. Eigentumsvorbehalt
8. Datenschutz
9. Alternative Streitbeilegung
Widerrufsrecht für Verbraucher
Nachfolgend erhalten Sie eine Belehrung über die Voraussetzungen und Folgen des gesetzlichen Widerrufsrechts bei Versandbestellungen. Eine über das Gesetz hinausgehende vertragliche Einräumung von Rechten ist damit nicht verbunden. Insbesondere steht das gesetzliche Widerrufsrecht nicht gewerblichen Wiederverkäufern zu.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage, ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Impressionen Versand GmbH, Kieler Straße 131, 22769 Hamburg, Telefon: 040-80 600 002, E-Mail: service@impressionen.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, werden wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns, an die IMPRESSIONEN Versand GmbH 75160 Pforzheim, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An IMPRESSIONEN Versand GmbH, Kieler Straße 131, 22769 Hamburg, E-Mail: service@impressionen.de:
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
Name des/der Verbraucher(s)
Anschrift des/der Verbraucher(s)
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
Ausnahmen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht gem. § 312g Abs. 2 BGB nicht bei Verträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind, bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde und bei Verträgen zur Lieferung von Ton- und Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
Der Vertragstext wird bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Sie können die Bestelldaten aber unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken. Des Weiteren erhalten Sie eine Bestelleingangsbestätigung mit allen Bestelldaten (ohne unsere AGB) per E-Mail, wenn Sie eine korrekte E-Mail-Adresse angegeben haben. Dies setzt die technische Erreichbarkeit Ihres Mail-Postfachs voraus.
In den angegebenen Preisen ist die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Versandkosten betragen unabhängig vom Bestellwert einmalig 5,95 €. Bei Auswahl der Option Eilservice (Zustellung innerhalb 1-2 Werktagen) zahlen Sie einen Aufschlag von 12,95 € zusätzlich zu den regulären Versandkosten. Bei Artikeln, die als Speditionslieferung gekennzeichnet sind , berechnen wir einen Zuschlag von 29,95 € pro Artikel.
IMPRESSIONEN liefert mit dem nach individueller Beurteilung optimalen Transportmittel. Ihre Ware versenden wir in der Regel durch die Deutsche Post AG. Sperrige und schwere Ware wie z.B. Teppiche oder Möbel liefern wir Ihnen per Spedition. Eine Auslieferung erfolgt nur innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 3-5 Tage, soweit auf der jeweiligen Artikelseite zum Zeitpunkt der Bestellung nichts abweichendes angegeben ist. Die Lieferbedingungen entnehmen Sie bitte den Informationen auf der jeweiligen Artikelseite zum Zeitpunkt der Bestellung. Bitte beachten Sie aber in jedem Fall die entsprechenden Informationen zur Verfügbarkeit der Artikel im Bestellablauf. Bei unerwarteten Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend informieren. Bei unerwarteten Lieferverzögerungen werden wir Sie umgehend informieren. Trotz sorgfältiger Bevorratung kann es vorkommen, dass ein Artikel schneller als vorgesehen ausverkauft ist. Wir geben deshalb keine Liefergarantie. Es gilt: Nur solange Vorrat reicht. Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unseren Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines preislich und qualitativ gleichwertigen Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werden wir Ihnen ggf. bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller, und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu uns auf (kostenlos unter service@impressionen.de). Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können und Sie auch zukünftig einwandfrei beliefern zu können.
Extra-Tipp: Geschenk-Service und Service für Berufstätige! Bestell- und Lieferadresse müssen nicht gleich sein. Wir liefern an jede gewünschte Adresse (außer an eine Postfach-Adresse) in Deutschland (einfach im Bestellformular eintragen). Das ist ideal, wenn Sie jemanden beschenken wollen oder zuhause schwer erreichbar sind.
Möbelspedition
Besonders sperrige Waren wie z. B. Möbelstücke, liefern wir Ihnen per Möbelspedition. Damit Sendungen, die per Spedition ausgeliefert werden, vor Auslieferung geplant werden können, geben wir an den Spediteur mit den Auftragsdaten auch Ihre Telefonnummer, Mobilnummer und Ihre E-Mail-Adresse weiter (sofern vorhanden). Der Spediteur kann dann einen Termin mit Ihnen vereinbaren, wann er die Sendung anliefern kann.
Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung. Soweit wir Ihnen darüber hinaus eine Händlergarantie gewähren, ergeben sich die Einzelheiten aus den Garantiebedingungen, die dem jeweils gelieferten Artikel beigefügt sind. Garantieansprüche bestehend unabhängig von den Gewährleistungsrechten.
Die Zahlung erfolgt per Kreditkarte oder Nachnahme, sowie vorbehaltlich einer positiven Bonitätsabfrage durch uns auch auf Rechnung oder im Wege von Ratenzahlungen. Zur Absicherung unseres Kreditrisikos müssen wir uns entsprechend der jeweiligen Bonität vorbehalten, die Lieferung nur gegen Vorkasse oder Nachnahme auszuführen.
Kauf auf Rechnung
Zahlung innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum.
Kauf per Nachnahme
Bei Nachnahme wird das zusätzliche Nachnahmeentgelt in Höhe von 7,49 € auf der Rechnung ausgewiesen und ist als Teil der Rechnungssumme direkt beim Postboten zu entrichten.
Kauf per Kreditkarte
Bei Rechnungsstellung wird Ihr Kartenkonto mit dem Rechnungsbetrag belastet. Bitte beachten Sie, dass die Kreditkartenzahlung nur im Internet möglich ist! Wir akzeptieren Visa und Mastercard.
Kauf per Vorkasse
Nach dem Absenden Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine gesonderte E-Mail oder einen Brief. Diesem Schreiben können Sie alle Daten entnehmen, die für die Vorab-Überweisung des Rechnungsbetrages wichtig sind. Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, veranlassen wir den Versand der Ware. Ihr Auftrag bleibt 10 Tage für Sie reserviert und wird danach automatisch gelöscht. Wichtig: Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag unbedingt an die dafür vorgesehene Bankverbindung. Als Verwendungszweck geben Sie bitte Ihre Kundennummer an.
Kauf per PayPal
Bei Kauf per PayPal wird der Betrag direkt nach Auftragseingang Ihrem PayPal Konto belastet.
Ratenzahlung
Ratenzahlung mit IMPRESSIONEN funktioniert ohne Formalitäten, in der Regel ohne Anzahlung und ohne Bearbeitungsgebühr. Im Falle einer nachvertraglich vereinbarten oder geänderten Ratenzahlung behalten wir uns vor, eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 7,50 € geltend zu machen. Die erste Rate ist innerhalb eines Monats nach Rechnungsdatum fällig, die weiteren Raten im jeweils folgenden Monat. Nähere Informationen über Kreditaufschlag bzw. effektiven Jahreszins siehe Rechenbeispiel und Ratenzahlungstabelle.
Zahlpause
Der Kunde kann im Rahmen der Bestellung eine Zahlpause ("Valuta") bis 180 Tagen beantragen. Mit Annahme bzw. Ausführung der Bestellung wird die beantragte Zahlpause automatisch gewährt. Die Zahlpause ist vom Kunden unabhängig von der Länge mit einem einmaligen Aufschlag von 2% auf den Kaufpreis zu bezahlen.
Kaufpreis | Kosten Zahlpause 2% auf den Kaufpreis | Kaufpreis inkl. Zahlpause |
---|---|---|
50,00€ | 1,00€ | 51,00€ |
100,00€ | 2,00€ | 102,00€ |
200,00€ | 4,00€ | 204,00€ |
300,00€ | 6,00€ | 306,00€ |
500,00€ | 10,00€ | 510,00€ |
1000,00€ | 20,00€ | 1.020,00€ |
Zahlungsverzug
Sollten Sie mit der Zahlung in Verzug geraten, behalten wir uns vor, Mahngebühren in Rechnung zu stellen.
Für den Fall des Zahlungsverzuges verpflichten Sie sich zudem, sämtliche Kosten zu erstatten, welche uns im Rahmen der Verfolgung unserer Ansprüche entstehen, insbesondere Verzugszinsen in gesetzlich zulässiger Höhe und Kosten der Forderungseinziehung u. a. durch ein konzessioniertes Inkassounternehmen.
Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von IMPRESSIONEN.
Zum Datenschutz gelten die Regelungen unserer Datenschutzerklärung.
Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung bereit. Diese Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr erreichbar. Zu einer Teilnahme an einem Schlichtungsverfahren sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit. Wir sind bemüht, eventuelle Meinungsverschiedenheiten mit unseren Kunden einvernehmlich beizulegen. Bitte wenden Sie sich dazu bitte an unseren Kundenservice
Widerrufsrecht als PDF zum Herunterladen und Ausdrucken
AGB als PDF zum Herunterladen.
Stand: 08.08.2023
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